Explosion der Energiepreise: Viele Unternehmen müssen die Produktion stoppen

Gerd Mannes, MdL, stellvertretende Vorsitzende und industriepolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag FotoAfDBayern

Die extreme Preissteigerung auf den Strom- und Erdgasmarkt führt mittlerweile in der Industrie zu Produktionsunterbrechungen. In manchen Firmen wurden bereits Produktionszweige bis auf Weiteres sogar vollständig abgestellt.

Der stellvertretende Vorsitzende, energie- und industriepolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Gerd Mannes, äußert sich dazu wie folgt:

„Zahlreiche Industrieunternehmen stehen vor dem Untergang. Für viele sind die Energiekosten nicht mehr zu bewältigen. Sie müssen daher weite Teile ihrer Produktion einstellen. Andere können nur noch unter größten Schwierigkeiten produzieren. Selbst Unternehmen, die langfristige Verträge mit ihren Energielieferanten abgeschlossen haben, sind oft nicht ausreichend vor enormen Preissteigerungen geschützt. Zwar wird an den Strombörsen nur ein geringer prozentualer Anteil des insgesamt verbrauchten Stromes gehandelt, aber die Ausschläge an der Börse haben gravierende Auswirkungen auf das Preisniveau. Zu den explodierenden Energiepreisen kommen auch noch die Material- und Lieferengpässe hinzu. Unter solchen Bedingungen sind technologische Zukunftsinvestitionen nicht möglich. Die Ampelregierung ist erst seit kurzem im Amt, und wir sehen schon, wo linksgrüne Politik hinführt: in eine Energiekrise, die unsere Industrie existenziell bedroht.

Ich fordere die Staatsregierung auf, alles zu unternehmen, damit Strom und Gas wieder bezahlbar wird. Die EEG-Umlage und die CO2-Steuer müssen gestrichen werden!“