Bundesregierung wird selbst gestecktes Ziel beim Wohnungsbau verfehlen

Syrische-Rückkehrer entspannen den deutschen Wohnungsmarkt
Udo Hemmelgarn MdB, AfD-Bundestagsfraktion, FotoAfD/Pixabay_1734368

Zu wenig Wohnungsneubau: Zahlen des Statistischen Bundesamts geben AfD recht

Udo Hemmelgarn, baupolitischer Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, sieht die Bundesregierung beim Wohnungsbau in Erklärungsnot. Die von ihr selbst gesteckten Ziele würden nicht einmal ansatzweise erreicht und damit das passieren, was Hemmelgarn bereits vor Monaten befürchtet hatte: „Der Anstieg der Wohnungsbaugenehmigungen wird im Jahr 2018 nicht wesentlich steigen oder gar stagnieren. Das selbst gesteckte Ziel der Bundesregierung bis zum Ende der Legislatur zirka 1,2 Millionen neue Wohnungen zu bauen, ist in weite Ferne gerückt.“

Diese Einschätzung wird inzwischen auch vom Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes, Lukas Siebenkotten, geteilt, der die Genehmigungszahlen des Statistischen Bundesamtes für den Wohnungsneubau als “enttäuschend” kommentiert. Der Anstieg der Wohnungsbaugenehmigungen zwischen Januar und November 2018 betrage lediglich 1,3 Prozent. Der Wohnungsneubau stagniere. Das Ziel, 375.000 beziehungsweise 400.000 neue Wohnungen pro Jahr zu bauen, werde 2018 und 2019 deutlich verfehlt.