AfD-Fraktion Sachsen beantragt Landespflegefördergeld für Angehörigenpflege

André Wendt MdL, AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag, FotoAfD/Pixabay_rawpixel

Pflegebedürftige sollten möglichst lange in den eigen vier Wänden leben können.

Die Kosten in sächsischen Pflegeheimen explodieren. Ein Betreuungsplatz kostet bis zu 500 Euro mehr als im vergangenen Jahr, wie die in Sachsen erscheinende Morgenpost berichtet.

Der sozialpolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, André Wendt, erachtet es „mehr als unsozial, wenn Senioren und ihre Familien die zum Teil massiven Kostensteigerungen allein berappen müssen, ohne Zuschüsse von Bund und Freistaat. Ein Kostenaufwuchs von bis zu 500 Euro ist für viele Betroffene einfach nicht zu bewältigen, da viele eine mickrige Rente erhalten und die Abgabenbelastung für die Familien bereits sehr hoch ist.” Es sei zu befürchten, das die letzten Ersparnisse aufgezehrt sein müssen, bevor das Sozialamt eingreift.

Wendt kritisiert, dass sich der Staat ausgerechnet im sozialen Bereich aus der Verantwortung für seine Bürger stehle, während andererseits Milliarden Euro für bankrotte EU-Staaten, fragwürdige Projekte und Vereine, eine ausufernde Bürokratie sowie hunderttausende ausreisepflichtige Migranten ausgegeben würden. Dass demgegenüber dieFamilien in Deutschland immer stärker belastet werden, sei ein Armutszeugnis für einen Staat, der sich ‚reich‘ nennt, aber seinen Bürgern immer tiefer in die Taschen greift.

Zur Minderung der Kostensteigerungen für die Betroffenen hat die AfD-Fraktion ein Landespflegefördergeld beantragt (6/14750), mit dem die Angehörigenpflege gestärkt werden soll. Ziel ist es, dass Pflegebedürftige – umgeben von Angehörigen – so lang wie möglich in den einen vier Wänden verbleiben können.