AfD-Hessen mit neuem Landesvorstand

Der neu Landesvorstand AfD-Hessen (v.l.n.r.): Maximilian Müger, Dr. Dr. Rainer Rahn, Bernd Vohl, Volker Richter, Robert Lambrou, Klaus Herrmann, Mary Khan, Florian Kohlweg, Heiko Scholz/FotoAfD-LV-Hessen

Im Landesvorstand der AfD-Hessen sind künftig neun Mitglieder aktiv.

Nachdem beim Landesparteitag im November 2017 die Bundesdelegierten gewählt worden waren, konnten die hessischen Landesdelegierten am 16. Dezember 2017 in Gießen-Allendorf erfolgreich den neuen Landesvorstand wählen.

Die Landesdelegierten hatten zunächst die Wahlmodalitäten beschlossen und festgelegt, dass der zu wählende Landesvorstand in den kommenden zwei Jahren von zwei statt bisher Sprechern geführt wird. Die Anzahl der stellvertretenden Sprecher wurde auf zwei festgelegt. Die Zahl der Ämter für den Schatzmeister und die Beisitzer wurden beibehalten. Die Wahlen der Sprecher, der stellvertretenden Sprecher und des Schatzmeisters, fanden in Einzelwahlen statt. Die Beisitzer wurden in Gruppenwahl gewählt.

Der um einen Sprecher und einen stellvertretenden Sprecher verkleinerte neue Landesvorstand besteht aus neun Mitgliedern:
Sprecher: Robert Lambrou, Klaus Herrmann
Stellvertretende Sprecher: Dr. Dr. Rainer Rahn, Florian Kohlweg
Schatzmeister: Bernd Vohl
Beisitzer: Heiko Frank Scholz, Mary Khan, Volker Richter, Maximilian Müger

Der neue Landesvorstand kam am 22. Dezember 2017 zur konstituierenden Sitzung in den Büroräumen der AfD Landesgeschäftsstelle in Frankfurt zusammen. Themen der Sitzung waren die Übernahme der laufenden Geschäfte durch den neuen Vorstand, die Geschäftsordnung und -verteilung innerhalb des Vorstandes sowie die Kommunikation, Mitgliederverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit und Terminplanung für das Jahr 2018. (10.1.2018)