Auf zu neuen Ufern: Dirk Nockemann ist neuer AfD Landeschef in Hamburg

Dirk Nockemann, MdL, AfD-Fraktion in der

Am 25. und 26. November 2017 fand im Forum „Alstertal“ in Hamburg der Landesparteitag der AfD statt.

Der Schwerpunkt des Parteitages lag auf den Wahlen des Landesvorstandes, der Rechnungsprüfer, der Delegierten für den Bundesparteitag, des Landesschiedsgerichtes und der Vertreter Hamburgs im Bundeskonvent.

Bei der Wahl zum Landesvorstand setzte sich am Samstag der ehemalige Innensenator Dirk Nockemann mit 74 zu 54 Stimmen gegen Alexander Wolf durch. Beide sind Abgeordnete der AfD in der Hamburgischen Bürgerswchaft und gehörten zuvor bereits dem Landesvorstand an. Dirk Nockemann folgt auf Dr. Bernd Baumann, der aufgrund seiner Tätigkeit als Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion in Berlin nicht mehr für das Amt kandidiert hatte.

Dirk Nockemann aus dem Bezirk Hamburg Bergedorf hielt auf dem Parteitag eine leidenschaftliche Rede und betonte, dass er sich mit ganzer Kraft für die anstehenden Herausforderungen u.a. die kommenden Bezirks- und Bürgerschaftswahlen einsetzen werde.

Am Sonntag wählten die Mitglieder Dr. Alexander Wolf, Dr. Bernd Baumann und Dr. Dr. Joachim Körner zu stellvertretenden Landesvorsitzenden. Die bisherige Schatzmeisterin Nicole Jordan stellte sich nicht mehr für das Amt zur Verfügung. Hier setzte sich Oliver Carlov aus dem Bezirk Hamburg Eimsbüttel durch. Auf der Position des Schriftführers gab es keine Veränderung. Hier wurde Krzysztof Walczak von den Mitgliedern bestätigt. Dem neuen Vorstand gehören auch Elke Zimmermann, Robert Buck und Dietmar Wagner als Beisitzer an.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Versammlungsleiter, Albrecht Glaser, MdB aus Hessen und stellvertretender Bundessprecher der AfD, der den zweitägigen Parteitag souverän leitete.