AfD Landesverband Hessen wählte neue Bundesdelegierte

AfD-Landesparteitag in Hessen im November 2017, FotoAfD

Für die 51 Delegierten-Plätze hatten sich 170 Mitglieder beworben.

Die hessische AfD blickt zufrieden auf einen erfolgreichen Bundestagswahlkampf im vergangenen September zurück: 11,9 Prozent der Wählerstimmen bedeuten eine Verdopplung des Ergebnisses bei der Bundestagswahl 2013, als die AfD in Hessen auf 5,6 Prozent der Wählerstimmen gekommen war. Der Stimmen- und Vertrauenszuwachs von 6,3 Prozent in nur vier Jahren zeigt, dass die Positionen der Alternative für Deutschland von immer mehr Bürgern in Hessen geteilt werden. Sie ist auch eine Bestätigung der guten Arbeit, die von den AfD-Mandatsträgern auf kommunaler Ebene geleistet wird.

Nach den Bundestagswahlen widmete sich der hessische Landesverband Anfang November weiteren dringlichen Aufgaben. So war nach Ablauf der zweijährigen Amtszeit der hessischen Bundesdelegierten die Neuwahl für den kommenden Bundesparteitag fällig. Die Neuwahl der Bundesdelegierten war notwendig geworden, nachdem die in Hessen im April 2015 gewählten Bundesdelegierten de jure nach § 12 (3) PartG nicht mehr im Amt waren, weil deren Amtszeit auf höchstens zwei Jahre beschränkt ist.

Beim hessischen Delegiertenparteitag in Gießen-Wieseck hatten sich am 11. und 12. November 2017 insgesamt 170 Mitglieder um 51 Plätze als Bundesdelegierter beworben. Obwohl elektronische Abstimmgeräte benutzt wurden, verschlangen die Wahlen der Bundesdelegierten mit insgesamt 16 Stichwahlen sowie die Wahl weiterer 15 Ersatzdelegierter – inklusive des Berichtes durch den Landesvorstand und des Landesschatzmeisters für das Geschäftsjahr 2015 – zwei volle Tage, so dass für die ebenfalls an diesem Wochenende vorgesehene Neuwahl des Landesvorstandes nicht mehr ausreichend Zeit zur Verfügung stand.

Die ersten sechs  hessischen Bundesdelegiertenplätze belegten in folgender Reihung: 1. Albrecht Glaser (mit 75 % Stimmenanteil gewählt), 2. Renate Glaser (beide Niedenstein), 3. Martin Hohmann (Neuhof), 4. Mariana Harder-Kühnel (Gelnhausen), 5. Joana Cotar (Langgöns) und 6. Uwe Schulz (Pohlheim).

Die Neuwahlen des hessischen Landesvorstandes sind bei einem weiteren Landesparteitag am 16./17. Dezember in Gießen-Allendorf vorgesehen. Stand Mitte November 2017 stellen sich die seit Mai 2015 amtierenden Landessprecher Albrecht Glaser (Niedenstein), Peter Münch (Bad Homburg) und Rolf Kahnt (Bensheim) nicht mehr zur Wiederwahl. Damit steht im Dezember ein Führungswechsel im hessischen Landesvorstand an.

Rolf Kahnt
Landessprecher der AfD Hessen