Massenentlassungen bei Solarworld ab August – wo ist SPD-Minister Dulig?

©-CC0-PublicDomainPictures-Pixabay-skeeze

Dulig feiert sich auf seiner Ministeriumsseite lieber als der Wirtschaftsretter Sachsens, als sich mit Solarworld auseinanderzusetzen.

Ab August soll bei Solarworld mit dem Personalabbau begonnen werden, berichtet die „Freie Presse“. Wie viele Mitarbeiter konkret freigestellt würden, entscheide sich in den kommenden zwei Wochen. Nach aktuellem Stand könnte Solarworld nur eine kleine Kernmannschaft finanzieren.

Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag, Mario Beger: „Es wird immer deutlicher, dass das so genannte Erneuerbare-Energien-Gesetz von Kanzlerin Merkel grober Unfug ist, den die Bürger finanziell und mit dem Verlust von Arbeitsplätzen ausbaden müssen. Zigmillionen Subventionen wurden und werden dafür regelrecht verschleudert. Nun drohen hunderten Familienvätern und Frauen in Freiberg Entlassungen.

Ich frage mich zudem: Wo in dieser schweren Zeit eigentlich Sachsens SPD-Wirtschaftsminister Dulig ist? Kein Wort von ihm dazu in der jüngsten Ausgabe der ‚Freien Presse‘, was der Freistaat als Krisenmanager zu tun gedenkt. Natürlich ist mir klar, dass die Regierung die Arbeitsplätze nicht ersetzen kann.

Aber wo sind die Konzepte, wie es mit der angeschlagenen, steuergeldsubventionierten Solar-Branche überhaupt weitergeht? Wo sind die sächsischen SPD-Proteste gegen diese unsoziale, unsinnige CDU-Politik?

Dulig feiert sich auf seiner Ministeriumsseite lieber als der Wirtschaftsretter Sachsens und posaunt: ‚Sachsen kann sich über das stärkste Wirtschaftswachstum aller Bundesländer freuen und erlebt eine Rekorderwerbstätigkeit…‘

Für alles und jeden scheint in diesem Land Geld da zu sein. Nicht aber für die eigenen Bürger, die unverschuldet in diese regierungsgemachte Krise schlittern.“