Pleite-BER verlangt Milliarden-Hilfen in Wert eines Flughafens!

Blick auf den Pleite-Flughafen BER (Symbolbild): Die Flughafengesellschaft bittet um Finanzhilfen im Wert eines neuen Flughafens

Er ist ein Symbol für die kolossale Politik-Unfähigkeit der etablierten Parteien: Der Flughafen BER, der eigentlich schon vor einem Jahrzehnt fertiggestellt werden sollte. Doch schon kurz nach seiner Eröffnung ist der Flughafen pleite, die Kosten explodieren. Die Flughafengesellschaft erwartet rote Zahlen bis 2034 und bittet um eine Finanzhilfe in Höhe von sage und schreibe 3,5 Milliarden Euro. Mit diesem Geld könnte man den Flughafen abreißen und an anderer Stelle einen rentablen Flughafen errichten.

Ursprünglich wurde für den Bau des BER-Flughafens 2006 ein Kostenrahmen von 2 Milliarden Euro beschlossen. Und trotz dieses beispiellosen Desasters auf Steuerzahler-Kosten kam es nicht zu Rücktritten der hochrangigen verantwortlichen Politiker auf Bundes- und Landesebene. Diese etablierten Parteien können es einfach nicht!

Quelle: Tagesspiegel.de.