Hessen: Auszeichnung für Bismarckturm-Retter ist wichtiges Zeichen

Frank Grobe, MdL, Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Landtag Hessen, FotoAfD

Auch wenn der frühere Reichskanzler Otto von Bismarck ins Visier eines linken Kulturkampfes geraten ist: An der Mehrheit der Gesellschaft gehen diese historischen Vereinfacher völlig vorbei. Ungeachtet der linken Polemik engagieren sich die Menschen ehrenamtlich für das Andenken an den Sozialreformer Bismarck. Der Hessische Denkmalschutzpreis in der Kategorie Ehrenamt geht erfreulicherweise an den Gießener Förderverein der Bismarckturm-Retter.

Der kulturpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Hessen, Frank Grobe, teilt dazu mit:

„Wir freuen uns sehr, dass die Bismarckturm-Retter ausgezeichnet wurden, denn die AfD als heimatverbundene Partei setzt sich uneingeschränkt für den Erhalt unserer deutschen Kultur und unserer Denkmäler ein. Gerade in Zeiten, in denen Symbole wie die Bismarcktürme von interessierten Kreisen angegriffen und unter dem Vorwand des Rassismus‘ gestürzt werden sollen, ist dieser Preis ein wichtiges Zeichen. Bismarck steht als einer der größten deutschen Staatsmänner für die Gründung des Deutschen Kaiserreichs 1871, für die Einführung einer Kranken- und Rentenversicherung und viele weitere innen- und außenpolitische Erfolge. Daher sind seine Denkmäler wohlverdient und erhaltenswürdig.

Wir haben uns bereits im Juni deutlich für den Erhalt der Bismarcktürme ausgesprochen, als diese einem linken Kulturkampf zum Opfer zu fallen drohten. Dass jetzt auch die Landesregierung mit einem Denkmalschutzpreis engagierte Bürger bedenkt, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir bedanken uns bei den Gießener Bismarckturm-Rettern herzlich für ihre ehrenamtliche Arbeit.“