AfD-Bundestagsfraktion fordert den Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan

Dr. Anton Friesen MdB, AfD-Bundestagsfraktion, FotoAfD

Afghanistan-Papers belegen das kolossale Scheitern des Westens am Hindukusch.

In Anbetracht der jüngsten Enthüllungen zum Scheitern des USA-Engagements in Afghanistan fordert Dr. Anton Friesen MdB, Mitglied der AfD-Fraktion im Auswärtigen Ausschuss, die Bundesregierung zum Umdenken bezüglich ihrer Afghanistan-Politik auf. Aussenminister Maas und Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer sollten eine Exit-Strategie in enger Abstimmung mit den amerikanischen Partnern entwerfen, so Friesen: „Denn wenn die größte Militärmacht der Welt in Afghanistan keinen Blumentopf gewinnen kann, dann wird es auch die Bundeswehr nicht richten können.“

Die Washington Post hatte vor wenigen Tagen die ‘Afghanistan Papers’ veröffentlicht. Darin wird auf Interviews mit ranghohen US-Militärs und Diplomaten verwiesen, die eingeräumt hatten, dass der Afghanistan-Krieg nicht zu gewinnen sei. Allerdings sei dies der Öffentlichkeit bisher bewusst verschwiegen worden. Nach Auswertung von hunderten internen Interviews mit US-Militärs habe sich herausgestellt, dass die US-Regierungen von Bush über Obama bis Trump unangenehme Wahrheiten geheim gehalten und die reale Lage in Afghanistan schön gezeichnet hätte – und dass, obwohl das Engagement mehr als eine Billion US-Dollar gekostet habe. Zudem hatten über 2.400 US-Soldaten ihr Leben verloren. Das Scheitern des Westens in Afghanistan sei deshalb nicht verwunderlich, weil von Anfang an eine klare Strategie gefehlt habe. Einer der bedeutendsten Afghanistanberater der US-Administration unter Bush und Obama, Douglas Lute, hatte u. a. nüchtern festgestellt: ‚Uns fehlte ein grundlegendes Verständnis von Afghanistan – wir wussten nicht, was wir taten. Wir hatten nicht den blassesten Schimmer‘.

Für die AfD-Fraktion im Bundestag kann es nur eine Konsequenz für die Bundesregierung geben: den Abzug aller deutschen Soldaten aus Afghanistan.