Von Fake-News, Enten und Fragen, die gestellt werden sollten

Foto_Pixabay_magdabed

Tipp für alle, die auf der Suche nach einer Master- oder Doktorarbeit sind.

Seit der Bundestagswahl 2017 vergeht in unserer Parteizentrale kaum eine Woche ohne Anfrage nach einem Ansprechpartner, mit dem im Rahmen einer Seminar-, Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit ein Fragebogen durchgegangen werden soll zum Themenkreis „Fake-News und die AfD“.

Wir müssen derartige Gesuche abschlägig bescheiden, weil es für die AfD zu diesem Thema nur drei Dinge zu sagen gibt: Wir verbreiten keine gefälschten Nachrichten. Wir hätten auch keinen Grund, gefälschte Nachrichten zu veröffentlichen, weil die in unserem Land aktuellen Themen so krass (Bürgschaft für Schulden anderer Euro-Länder entgegen EU-Gesetzen) und so brisant (Grenzöffnung für unkontrollierte Zuwanderungsströme ohne Bundestagsbeschluss) sind, dass sie weder verdreht noch erfunden werden müssen. Deshalb gibt es auch keinen „kompetenten Fake-News-Ansprechpartner“ in der AfD.

Eine wissenschaftliche Untersuchung über Fake-News könnte allerdings in anderer Hinsicht ergiebig sein. Vor einigen Jahren, als nur wenige englische Worte in den Redaktionsstuben verwendet wurden, sprach man von einer „Ente“, wenn eine Unwahrheit bzw. ein Thema unkorrekt verbreitet worden war. Damals galt das den Redakteuren als peinlich. Heute könnte man geneigt sein, einigen Redakteuren die Absicht zu unterstellen, bewusst Fake-News zu produzieren, um im Sinne der einen oder anderen Partei dieselbige zu ergreifen. Das wäre doch ein aufschlussreiches Thema!

So könnte der Frage nachgegangen werden, warum in Tageszeitungen die drittstärkste Partei im Bundestag bei bestimmten Themen immer wieder stillschweigend übergangen wird. Oder wie es sein kann, dass Akteure der Altparteien den roten Redaktions-Teppich ausgerollt bekommen, selbst wenn die von ihnen postulierte “neue Position” ihrer Partei nichts Anderes ist, als das, wofür die AfD vor ein paar Monaten Prügel bezogen hatte. Wenn der Journalist so etwas unkommentiert veröffentlicht, dann kann sich diese Redaktion am besten gleich um den Fake-News-Award-2018 bewerben.

Ebenso lohnenswert könnte die Fragestellung lauten, wie Nachrichten und Informationen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten überhaupt zustande kommen. So warten die Zuschauer bei einer TV-Audienz von Kanzlerin Gnaden (vorgetragen z.B. unter freundlicher Mitwirkung von Anne Will) vergeblich auf die wesentlichen Fragen zum Warum und Wieso ihrer vermerkelten Politik. Stattdessen kann man den Eindruck haben, es handle sich um ein komplettes „Fake-Interview“, bei dem sowohl die Fragen als auch die Antworten aus der Feder der Presseabteilung des Kanzleramts stammen.

In den Babbelrunden der unendlichen Talkshows im Ersten und Zweiten finden sich immer wieder „Privatleute“ oder gar „unabhängige Experten“, die während oder nach der Sendung als Mitglied einer bestimmten (Alt-)Partei bzw. als dieser sehr nahestehend identifiziert werden. Auch hier stellt sich die Frage, ob deren Auftritt in der Sendung „echt“ oder einfach nur ein „Fake“ war, um dem Zuschauer (ganz bewusst?) einen bestimmten (falschen?) Eindruck zu vermitteln.

Als Bürger würde ich mich auch über eine wissenschaftliche Untersuchung freuen, inwieweit die Fernsehmoderatoren, die mir wortreich die Welt im Fernshen erklären, auch tatsächlich einen überparteilich-unabhängigen Job machen oder sich einfach vor einen öffentlich-rechtlich konformen, regierungsfreundlichen Karren spannen lassen.

Es gibt also viel zu tun für alle, die mit ihren Umfragen und diversen Arbeiten der Wahrheit ein wenig näher kommen wollen. Gemäß dem Sprichwort „Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten“, wünscht die Redaktion der AfD-Kompakt.de viel Spaß bei der Recherche. (mr)