Bildungsniveau in Deutschland ist weiter auf Talfahrt

Nicole Höchst, MdB, Abgeordnete der AfD-Bundestagsfraktion, FotoAfD

“Wenn Schüler Grundfertigkeiten nicht mehr beherrschen, muss ehrliche Ursachenforschung betrieben und umgesteuert werden.”

Zur IGLU-Studie, wonach die Lesefertigkeit von Schülern in Deutschland abgenommen hat, sagt Nicole Höchst, Bundestagsabgeordnete und Sprecherin des AfD-Bundesfachausschuss für Kultur, Medien, Schule und Hochschule: „Vor dem Hintergrund der Ergebnisse der IGLU-Studie sind die in Deutschland streckenweise unterdurchschnittlichen Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2016 noch erschreckender als sie dies ohnehin schon waren. Grundschüler haben ein Recht darauf, in der Schule entscheidenden Kulturtechniken zu lernen, nämlich Lesen, Schreiben, Rechnen.

Wenn Schüler Grundfertigkeiten nicht mehr beherrschen, muss ehrliche Ursachenforschung betrieben und eben auch umgesteuert werden. Die tägliche Praxis für Lehrer zeigt, dass bereits Grundschulen völlig überfrachtet sind. Demnach müssen prestigeträchtige Schaufensterprojekte zum Beispiel im Bereich der ‚Vielfalt‘, ‚Schulen mit Courage‘, ‚Medienerziehung‘ etc. als im Zweifel zweitrangige Lernziele hinten anstehen.“