Warum es wichtig ist, die AfD zur drittstärksten Partei zu machen

Im Fall einer großen Koalition ist die drittstärkste Partei Oppositionsführer mit weitreichenden Kontrollmöglichkeiten.

Mit der Bundestagswahl werden die Weichen für die kommenden vier Jahre der Parlamentsarbeit im Deutschen Bundestag gestellt. Dabei kann von besonderer Bedeutung sein, welche Partei als drittstärkste Fraktion im Reichstag vertreten ist. Falls es zu einer Großen Koalition aus CDU/CSU und SPD kommen sollte, ist – wie bisher – die drittstärkste Fraktion formal die Führungspartei der Opposition und deren Fraktionsvorsitzender der Oppositionsführer.

Der Oppositionsführer hat das Privileg, in einer Bundestagsdebatte direkt nach der Regierungserklärung als erster das Wort zu ergreifen. Er kann damit unmittelbar auf das Gesagte der Regierung Bezug nehmen.

Außerdem stellt die größte Oppositionsfraktion den Vorsitzenden im Haushaltsausschuss des Bundestags, d.h. erhält einen priviligierten Einblick in die Finanzpolitik der Bundesregierung.

Unser Ziel ist es, die Arbeit und die Entscheidungen der Bundesregierung transparenter zu machen, als das von der bisherigen Opposition im Bundestag geleistet wurde.

Aus diesen Gründen ist es doppelt wichtig, der AfD die Stimme zu geben.

Es kommt auf jede Stimme an!