Alice Weidel am Montag, 4.9. im Ersten ab 20.15 Uhr

FotoAfD

Einen Tag nach der Merkel & Schulz-Show dürfen die “Kleinen” ein wenig kommentieren.

Unter dem Motto “Wie positionieren sich die Oppositionsparteien, die CSU und die Parteien, denen sehr gute Chancen zum Einzug in den Bundestag vorhergesagt werden” diskutieren außer Dr. Alice Weidel auch die die Spitzenkandidaten Sahra Wagenknecht (Die Linke), Cem Özdemir (Grüne/B´90) und Christian Lindner (FDP) sowie Joachim Herrmann (CSU).

Interessant könnte es u.a. werden, ob die beiden Vertreter von FDP und CSU zum Thema “Zuwanderung” mal eine eindeutige Positionierung machen würden. Die wohl auch zukünftige Kanzlerin Merkel hat gerade bei der Zuwanderung ein “Weiter-so” in Stein gemeißelt, so dass hier FDP und CSU klar und deutlich machen sollten, wo bei ihnen die Schmerzgrenze für eine gemeinsame Koalitionspolitik zu sehen ist – oder ob sie die Merkelsche Zuwanderungspolitik mit tragen werden

Zur Erinnerung: Die Bundestagszustimmung für das zweitrangige Thema “Gender & Homoehe” hatte FDP-Lindner als Vorbedingung für eine potentielle Koalition mit der CDU gemacht. Was bei der Gleichstellung geht, sollte auch bei der Zuwanderung möglich sein.

PS: Warum die CSU als kleine Fraktionsgemeinschaftpartnerin der CDU in bundesweit ausgestrahlten Bundestagswahlsendungen stets mit am Tisch sitzen darf, ist eine andere, grundsätzliche Frage. Lesen Sie hierzu bitte den Kommentar in den “Randnotizen”.