Endlich ist Frau Merkel aufgewacht

Alexander Gauland, AfD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag

Die Zeichen der Zeit hätten viel früher erkannt werden müssen, um die deutsche Ausgangsposition zur Verteidigung unserer Interessen auszubauen.

Zur Aussage von Frau Merkel, man könne sich nicht mehr völlig auf die USA verlassen, erklärt der AfD-Spitzenkandidat und stellvertretende Vorsitzende Alexander Gauland:

„Endlich ist Frau Merkel aufgewacht. Dass es dazu erst einen Elefanten im Porzellanladen wie Donald Trump gebraucht hat, ist allerdings erschreckend. Frau Merkel muss endlich begreifen, dass Deutschland im ureigenen Interesse viel stärker auf sich selbst vertrauen und sich in die außen- wie sicherheitspolitische Lage bringen muss, die eigenen Interessen in der Welt selbst vertreten zu können.

Dabei sollte es nicht um eine eigene europäische Armee außerhalb der NATO oder gar darum gehen, der NATO insgesamt den Rücken zu kehren. Im Gegenteil: Da Deutschland nicht in der Lage ist, alleine für seine Sicherheit zu sorgen und die NATO weltweit das einzige funktionierende Militärbündnis ist, ist ein Verbleib in der NATO unerlässlich. Allerdings muss der europäische Pfeiler innerhalb der NATO nun rasch gestärkt werden, um im Zweifel im Rahmen der NATO auch ohne die Amerikaner handlungsfähig sein zu können.

Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, zumal Frau Merkel viel zu lange wie im Tiefschlaf auf unsere Verbündeten blind vertraut hat. Viel früher hätte sie die Zeichen der Zeit erkennen und die deutsche Ausgangsposition zur Verteidigung unserer Interessen ausbauen müssen.“

 

Kontakt:

Christian Lüth
Pressesprecher der Alternative für Deutschland
christian.lueth@alternativefuer.de