Deutsche Medien feiern einen Sieg über Wilders, der keiner ist – Willkommen in der postfaktischen Zeit!

Joana-Cotar_AfD-Hessen

Regierungslager von Rutte verliert 24 Prozent der Stimmen, mit „Denk“ zieht erstmalig eine Islampartei in ein europäisches Parlament.

Willkommen in der Welt der verdrehten Tatsachen, willkommen in der postfaktischen Zeit! Die Partei von Mark Rutte, die VVD, hat 5,2 Prozent verloren, die Sozialdemokraten mussten unfassbare 19,1 Prozent abgeben und die PVV von Geert Wilders ist mit 3 Prozentpunkten Stimmenzuwachs zweitstärkste Partei des Landes geworden. Die bisherige Regierungskoalition aus VVD und Sozialdemokraten verlor insgesamt über 24 Prozent der Stimmen im Vergleich zu 2012.

“Und was machen die deutschen Medien daraus?”, hinterfragt Joana Cotar, Bundestagskandidatin der AfD-Hessen die Berichterstattung in den deutschen Medien. “Sie feiern einen Sieg über Wilders, der eigentlich keiner ist und sprechen von einer krachende Wahlniederlage. Auch SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz twitterte, er sei „erleichtert“. Erleichtert über eine Wahl, bei der die Sozialdemokraten mit minus 19 Prozent ein absolutes Fiasko erlebten?”

“Mark Rutte kam die Türkei-Krise zu Hilfe. Getrieben von Wilders schlug er einen harten Kurs gegenüber Ankara an, den die Wähler honorierten. Dieser Kurs ist direkt nach der Wahl jedoch schon wieder Geschichte. Verteidigungsministerin Jeanine Hennis-Plasschaert verkündete, dass es alles andere als sinnvoll sei, so weiter zu machen wie in den vergangenen Tagen, die Niederlande würden die Spannungen zwischen den beiden Ländern gerne wieder abbauen. Selten flog Wählertäuschung so schnell auf.

Und noch eine Tatsache wird von den Medien und den deutschen Altparteien kaum beachtet: Mit der „Denk“ zieht zum ersten Mal eine Islampartei in ein europäisches Parlament. In der ehemals linken Arbeiterstadt Rotterdam gewannen die Muslime locker gegen die Sozialdemokraten. Vielleicht ein Anlass für die SPD das geforderte Ausländerwahlrecht in Deutschland noch einmal zu überdenken.”

Kontakt:

Joana Cotar
AfD Landesverband Hessen
joana.cotar@afd-hessen.de