Wir sollten die Chance zur NATO-Reform nutzen

Wikimedia, Senior Master Sgt. Adrian Cadiz, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:160211-D-DT527-007_NATO_country_flags_wave_at_the_entrance_of_NATO_headquarters_in_Brussels_2016.JPG?uselang=de

Deutschland muss im Rahmen der europäischen Bündnispartner seiner politischen Verantwortung gerecht werden.

Zu den Äußerungen von Donald Trump über die NATO erklärt AfD-Vorstandsmitglied Georg Pazderski:  „Trumps Enttäuschung über die NATO ist verständlich. Das Bündnis ist seit Jahrzehnten reformbedürftig und von den Amerikanern abhängig. Dabei dürfen wir uns nicht länger hinter dem großen Bruder verstecken, sondern müssen endlich innerhalb der NATO mehr Verantwortung übernehmen. Die NATO darf für die Europäer keine Einbahnstraße sein, andernfalls geschieht das, was Trump nun andeutet: Sie könnte für die Amerikaner obsolet werden.

Trumps Enttäuschung ist eine große Chance, nun das Bündnis von Grund auf zu reformieren und dabei den europäischen Pfeiler darin zu stärken. Damit würden wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die Amerikaner würden ihren eigenen Vorteil im Bündnis wiedererkennen und wir Europäer hätten unsere Abhängigkeit verringert und könnten mehr Verantwortung übernehmen. Wir sollten jetzt die Chance ergreifen und mit Trump über eine Reform des Bündnisses verhandeln. Hier muss Deutschland im Rahmen der europäischen Bündnispartner eine Vorreiterrolle übernehmen und endlich seiner gestiegenen politischen Verantwortung gerecht werden.

Wenn wir diese Chance nicht ergreifen, könnte es sein, dass sich die USA nach und nach aus dem Bündnis verabschieden. Damit wäre niemandem gedient.“

(Foto: wilimedia; NATO country flags wave at the entrance of NATO headquarters in Brussels, Feb. 11, 2016. DoD photo by Air Force Senior Master Sgt. Adrian Cadiz)

 

Kontakt:

Christian Lüth
Pressesprecher der Alternative für Deutschland
christian.lueth@alternativefuer.de