Der Afghanistan-Einsatz ging von unrealistischen Annahmen aus!

Nach dem beinahe 20-jährigen deutschen Afghanistan-Einsatz zieht der AfD-Bundestagsabgeordnete und Soldat Jan Nolte eine schonungslose Bilanz: 59 tote deutsche Soldaten sind der Preis für einen Einsatz, der schon zu Beginn von unrealistischen Annahmen ausging. Die Vorstellung, man könne Afghanistan in Windeseile in ein Land mit westlichen Wertvorstellungen transformieren, war naiv.

Die eigentlichen Mandatsziele des Einsatzes gerieten ohnehin in den Hintergrund, so Nolte. „Es ging im Kern darum, den USA die eigene Treue zu beweisen.“ Wenn es nach der AfD-Fraktion gegangen wäre, dann wäre dieser Einsatz schon viel früher beendet worden!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden