Präsidiumsmitglied und Stellvertretender Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses wird Zugang zur 18. DGB-Lausitzkonferenz verwehrt

Steffen Kubitzki, stellvertretender Vorsitzende der AfD-Landtagsfraktion Brandenburg, FotoAfD/Pixabay herbert2512 2761226, CC0-Pixabay

Trotz Anmeldung wird dem Präsidiumsmitglied und Stellvertretender Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses des Landtages Brandenburg, Steffen Kubitzki (AfD-Fraktion) der Zugang zur 18. DGB-Lausitzkonferenz verwehrt. Beim Einlass in die Stadthalle Cottbus wurde von einer DGB-Mitarbeiterin mit den Worten „Ich habe die Anweisung, Herr Kubitzki, Sie hier nicht reinzulassen.“ der Zugang verwehrt. Als Grund wurde angegeben, man wolle mit der AfD-Fraktion nichts zu tun haben.

„Danach fragte ich bei DGB-Regionalgeschäftsführer, Herrn Marco Bedrich, nach, der mir das noch mal bestätigt hat. Dabei sollte es hier doch nicht um Fraktionen gehen, sondern um das Thema ‚Revierwende – Neue Perspektiven für die Lausitz?!‘ und den Strukturwandel.“ so Steffen Kubitzki, Energiepolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Brandenburg, den das Thema unter anderem auch deshalb beschäftigt. Auch die betroffenen Kumpels haben ihn mit ca. 40% der Stimmen 2019 wiedergewählt. „Wenn das das tolerante, bunte und weltoffene Cottbus ist, kann ich nur mit dem Kopf schütteln!“ so abschließend Kubitzki.