Sachsen verliert in einem Jahr fast 1000 Handwerksmeister

Mario Beger, MdL, AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag, FotoAfD/Pixabay_MichaelGaida

Die Zahl der Handwerksmeister in Sachsen ist im vergangenen Jahr um 974 gesunken. Laut einer AfD-Anfrage (Drucksache 7/9692) gab es 2021 in Sachsen nur noch 40.420 Handwerksmeister. Auch die Anzahl der ausgezahlten Meisterboni verringerte sich von 484 auf 448.

Mario Beger, handwerkspolitischer Sprecher der sächsischen AfD-Landtagsfraktion, teilt dazu mit:

„Es ist kein gutes Zeichen, wenn die Zahl der Handwerksmeister zurückgeht. Mit über 27 Milliarden Euro Umsatz ist das Handwerk immer noch das Rückgrat des Mittelstandes und einer der größten Arbeitgeber der sächsischen Wirtschaft. Deshalb muss die Regierung einen weiteren Niedergang des Handwerks verhindern.

Z.B. hat die Staatsregierung die versprochene Erhöhung des Meisterbonus immer noch nicht umgesetzt. Zudem hält es die AfD für einen Irrweg, die akademische Ausbildung fast kostenlos anzubieten und für die Meisterausbildung viele tausend Euro zu verlangen.

Die Überakademisierung unserer Gesellschaft entzieht dem Handwerk den Nachwuchs. Wir brauchen aber in Sachsen mehr Handwerksmeister und weniger Absolventen von Orchideenfächern wie Genderwissenschaft oder Afrikanistik.“