Thüringer Spezialschulen müssen erhalten und entwickelt werden

Schulmaterial (Symbolbild): Thüringer Spezialschulen müssen erhalten werden

Die Schülerzahlen an den Spezialschulen im Freistaat gehen weiter zurück. Gerade in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fehlt der talentierte Nachwuchs. Die Corona-Politik hat dieses Problem noch zusätzlich verstärkt, da es durch die Restriktionen im letzten Jahr nahezu unmöglich war, durch Veranstaltungen, Wettkämpfe oder gegenseitige Schulbesuche für diese Schulform zu werben.

Denny Jankowski, bildungspolitischer Sprecher der Thüringer AfD-Landtagsfraktion, erklärt hierzu:

„Es ist äußert bedauerlich, dass das Bildungsministerium hier keinen Handlungsbedarf sieht und den Rückgang der Schülerzahlen als ‚reguläre Schwankungen‘ abtut. Die AfD-Fraktion bekennt sich ausdrücklich zur Begabtenförderung und zum Erhalt und zum weiteren angemessenen Ausbau der Spezialschulen. Bestrebungen der Landesregierung, die langfristig die Abschaffung dieser wichtigen Schulen aus ideologischen Gründen verfolgen, lehnen wir entschieden ab. Der Besuch dieser Schulen muss für alle talentierten Kinder, unabhängig vom Einkommen der Eltern, möglich sein.“