Vorsicht Propaganda! FAZ fordert den Corona-App-Untertan

Wieviel haben Merkel-Regierung und Bundespresseamt dafür bezahlt? Das ist die erste Frage, die einem durch den Kopf schießt, wenn man diesen Artikel in der FAZ liest.  Das glückliche Präsidentenpaar Steinmeier hält zuversichtlich lächelnd die Handys in die Kamera – natürlich beide mit der Corona-App drauf. Und die Überschrift befielt jedem zögerlichen Deutschen: „Herunterladen ist erste Bürgerpflicht“. Wobei der Frankfurter Allgemeine Zeitung sich da tatsächlich mal entscheiden sollte: Gestern titelte sie noch: „Shoppen ist jetzt erste Bürgerpflicht!“.

Aber zurück zur App: Der dann folgende Artikel schreibt dem neuesten 20-Millionen-Grab der GroKo wahre Wunderwirkungen zu: Von „Viren-Jäger“ und „Daten-Held“ ist da die Rede. Positive Superlative in so schneller Abfolge, dass sie beinahe übereinander stolpern. Und das Ganze gipfelt in der Mutmaßung des Autors, dass der, der bei der tollen Corona-App „nicht mitmachen will, … Vorbehalte gegen den Staat hat“.

Es ist gerade der letzte Satz, der in einer freiheitlichen Gesellschaft keinen Platz haben darf. Er wäre gut aufgehoben in Honeckers DDR oder Kims Nordkorea aber nicht in unserem Deutschland. Diese Formulierung stempelt jeden, der sich nicht von CDU-Spahns App ausspionieren lassen will, zum Quasi-Staatsfeind. Und dann? Ist die Nicht-Installation Anlass für die Sicherheitsorgane, da mal genauer hinzusehen? Was hat der zu verbergen?

Spätestens mit diesem Artikel beweist die FAZ, dass sie zum kritikfreien Ausspielweg für das Bundespresseamt verkommen ist und gibt sich selbst die Antwort auf die Frage, warum immer weniger Menschen das Blatt lesen wollen: Für solch demokratiefeindliche Propaganda zahlen wir zwangsweise schon GEZ – dafür müssen wir nicht auch noch Abo-Gebühren zahlen.

Die AfD hält es da lieber mit dem preußischen Offizier Friedrich Wilhelm von der Schulenburg-Kehnert, einst Gouverneur von Berlin, der am 17. Oktober 1806 plakatieren ließ: „Ruhe ist die erste Bürgerpflicht“. Mit Ruhe lässt sich tatsächlich jede Krise meistern, selbst eine panisch von den Altparteien herbeigeredete „Corona-Krise“.

FAZ im Regierungsauftrag: Corona-App als Bürgerpflicht