Corona-Absurdistan NRW: Was soll Tragepflicht, wenn Masken fehlen?

Dr. Martin Vincentz MdL, stellvertretender Vorsitzender und gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion NRW, FotoAfD_NRW

Landesregierung NRW versagt, weil Schutzmasken weder ausreichend vorhanden sind noch deren Schutz definiert ist?

Der stellverteretende Vorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion NRW, Dr. Martin Vincentz, befürwortet das Tragen von Schutzmasken in der Corona-Krise. Allerdings sei die Landesregierung bisher viele Antworten auf Fragen bzgl. der Beschaffung, Verteilung und praktischen Umsetzung schuldig geblieben. Auch in seiner Eigenschaft als Allgemeinmediziner fordert Vincentz die Landesregierung auf, statt aktionistischer Verlautbarungen endlich die Voraussetzungen für die Produktion und Verteilung wirksamer Schutzmasken zu schaffen, und fragt:

“Sollen die Leute jetzt alle selber irgendwas nähen? Wer prüft, ob die Masken etwas taugen? Es kursieren ja schon verrückte Maskenmodelle, die aber nur eine sehr trügerische Sicherheit vermitteln, in Wahrheit jedoch völlig untauglich sind. Die Landesregierung muss unverzüglich handeln und Produktion und Verteilung wirksamer Schutzmasken sicherstellen!

Unter der Bedingung, dass auch die Regeln von Hygiene und des ‘social distance’ eingehalten werden, reduziert sich das Übertragungsrisiko; insbesondere die aktive Übertragung wird eingedämmt. Allerdings kann, bei Verwendung insuffizienter Masken, eine trügerische Sicherheit entstehen und dadurch sogar der gegenteilige Effekt bewirkt werden.

Wie so oft im bisherigen Verlauf der Krise beherrscht halb durchdachter Aktionismus die Schlagzeilen. Aktuell stehen nicht einmal genügend Masken für Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen zur Verfügung – woher sollen die 360 Millionen Stück kommen, die allein in NRW erforderlich wären, um zumindest die normale Inkubations- und Infektionszeit zu überstehen?”