AfD fordert gezielte Hilfen für das Hotel- und Gaststättengewerbe

Carsten Hütter MdL, Mitglied im AfD-Bundesvorstand, FotoAfD/CC0-Pixabay-1055063 CC0-Pixabay

Vielen Beschäftigten fehlen die Nacht- und Feiertagszuschläge und Trinkgeld, so dass das Kurzarbeitergeld nicht reicht.

AfD-Bundesvorstandsmitglied Carsten Hütter MdL erklärt sich mit den sächsischen Gastronomen solidarisch, die am 19. April 2020 mit leeren Tischen und Stühlen vor der Dresdener Frauenkirche gegen die Aufrechterhaltung der Schließung ihrer gastronomischen Betriebe demonstrierten:

„Die Alternative für Deutschland unterstützt die Petition der sächsischen Gastronomie-Betriebe und fordert die sächsische Landesregierung und auch die Bundesregierung auf, gezielt finanzielle Hilfen unbürokratisch für das Hotel- und Gaststättengewerbe bereitzustellen.

Weil Gastronomie-Mitarbeiter nicht nur auf ihr Festgehalt, sondern auch auf die Nacht- und Feiertagszuschläge sowie die Trinkgelder angewiesen sind, können viele mit den sechzig Prozent ihres Gehaltes ihre Familien nicht mehr ernähren. Historische Gasthäuser und renommierte Hotels sind vielerorts aber ein wichtiges Kulturgut und meist für eine ganze Region identitätsstiftend“, sagt Hütter.