Die Energiewende läuft aus dem Ruder: Strom in Sachsen zehn Prozent teurer

Wolfram Keil, MdL, Mitglied im AfD-Fraktionsvorstand, AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag, FotoAfD/Pixabay seagul 1989416 CC0-Pixabay

Die Auswirkungen des CDU-Projekts ‘Energiewende’ werden mit den GRÜNEN in der sächsischen Regierung noch gravierender werden.

Wolfram Keil, Mitglied im Vorstand der AfD-Landtagsfraktion, fordert angesichts der in Sachsen für 2020 angekündigten Strompreiserhöhung um zehn Prozent die sofortige Abkehr von der aktuellen Energiepolitik: „Die Energiewende läuft immer mehr aus dem Ruder. Zum einen explodieren die Kosten und treiben den schon jetzt teuersten Strompreis in Europa weiter in die Höhe. Bürger und Wirtschaft ächzen unter der unsozialen Abgabenlast, erste Unternehmen wandern bereits ab. Erhöhungen treffen vor allem einkommensschwache Haushalte, da dort der Anteil der Stromrechnung an den Gesamtausgaben naturgemäß wesentlich höher ist. Zum anderen wird unsere Landschaft immer mehr mit bis zu 200 Metern hohen Windrädern verschandelt, die mit Lärm, Schattenschlag und Infraschall die Anwohner belasten.

Für Tage ohne Wind und Sonnenschein muss die installierte Leistung zusätzlich durch konventionelle Kraftwerke vorgehalten und bezahlt werden. Gleichzeitig mussten die Verbraucher allein im ersten Quartal dieses Jahres 364 Millionen Euro an Windparkbetreiber bezahlen, deren Strom aufgrund von Netzüberlastung nicht eingespeist werden konnte.

Die verkorkste Energiewende ist ein originäres CDU-Projekt. Mit den Grünen in der sächsischen Regierung werden dessen Auswirkungen noch schlimmer werden. Nach den Sondierungsgesprächen wurde bereits angekündigt, Sachsen flächendeckend mit Windrädern zu verspargeln, um Kohlekraftwerke vorfristig abschalten zu können. Die AfD lehnt diese unsoziale und verfehlte Politik ab.“

Medienberichten zufolge sollen die Strompreise in Sachsen im Jahr 2020 um zehn Prozent steigen, was in erster Linie auf die Umlagen, Gebühren und Abgaben für Wind- und Solarstrom zurückzuführen ist.