AfD-Bundestagsabgeordneter vergibt USA-Stipendium an 15jährige Schülerin aus Luckau

Steffen Kotrè, MdB aus Brandenburg, gratuliert Franziska S. zum USA-Stipendium

Überdurchschnittliche Leistungen sowie Engagement und Bewusstsein um lokales Brauchtum gewürdigt.

Als Schirmherr des diesjährigen Parlamentarischen Patenschafts-Programmes im Wahlkreis 62 hat der Brandenburgische Bundestagsabgeordnete Steffen Kotré (AfD) eine Schülerin ausgewählt, die als Juniorbotschafter ein einjähriges Austauschjahr in den USA verbringen wird. Das Programm umfasst ein Stipendium im Wert von 20.000 Euro und ermöglicht seit 1983 ein Auslandsjahr in den USA.

Erstmals war ein Abgeordneter der AfD an diesem Austauschprogramm beteiligt. Nach einem langen Vorauswahlprozess durfte Kotrè den Gewinner in seinem Wahlkreis nominieren. Dazu lud er vergangene Woche die drei Finalisten, welche durch eine externe Organisation ausgewählt worden waren, zu sich in den Bundestag ein. In dem Zusammenhang stellte er fest: „Junger Botschafter für Deutschland zu sein, ist gerade in den schwierigen Zeiten schwindender Identität keine leichte Aufgabe. Alle drei Kandidaten sind wirklich herausragende junge Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Die Entscheidung fiel mir daher nicht leicht.“

Darauf angesprochen, warum der AfD-Abgeordnete an dem Programm teilnimmt, sagt Kotré: „Als Abgeordneter ist es mir besonders wichtig, unsere Schüler in Brandenburg zu fördern. Das gilt umso mehr für diejenigen, die herausragende Leistungen erbringen und denen möglicherweise aufgrund des sozialen Hintergrundes manche Tür verschlossen bleiben. Ein vollfinanziertes Austauschjahr in den USA ist eine ganz besondere Auszeichnung, dessen Vergabe mir eine große Ehre ist.“

An Mittwoch, 17. Januar 2018, kürte Kotré schließlich die 15jährige Schülerin Franziska S. vom Bohnstedt-Gymnasium Luckau zur Gewinnerin. „Die Stipendiatin hat sich durch ihre überdurchschnittlichen Leistungen sowie ihr Engagement im heimischen Karnevalsverein und dem damit verbundenen Bewusstsein um lokales Brauchtum und Tradition gegenüber ihren Mitbewerbern hervorgehoben. Ich wünsche ihr ein spannendes Jahr in Amerika, mit vielen tollen Erfahrungen.“ (Berlin, 18.1.2018)