Hamburger AfD-Fraktion möchte Museen attraktiver machen

CC0-CreativeCommons-Pixabay-StockSnap

Zusammenhänge sollten visuell besser aufbereitet und Inhalte verständlicher vermittelt werden.

Die AfD-Fraktion beantragt in der Hamburgischen Bürgerschaft, dass die Hamburger Museen attraktiver und verständlicher gemacht werden. Dafür sollen zwei hauptamtliche Experten eine Konzeptgruppe bilden, die von einem Beirat der Hamburger Museen unterstützt werden (Drucksache 21/11075).

Dazu sagt der Vorsitzende der AfD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft, Prof. Dr. Jörn Kruse: „Wer heute in ein Museum geht und keine solide Bildung oder gar ein Hochschulstudium mitbringt, der tut sich in vielen Museen schwer. Um ein breiteres Publikum zukünftig besser anzusprechen und zu erreichen, müssen die Museen die Zusammenhänge visuell gut aufbereiten und die Inhalte in einer verständlichen Sprache vermitteln. Das Ziel muss sein, dass die Museen ein gutes und niedrigschwelliges Angebot für jedermann anbieten – ob jung oder alt, ob Lehrling oder Doktor, ob Hamburger oder Zugereister: ein Museum für alle.“ (Hamburg, 6.12.2017)