AfD ist die zweitstärkste Kraft in Sachsen-Anhalt

André Poggenburg, Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender der AfD Sachsen-Anhalt, FotoAfD

Das Bundestagswahlergebnis gibt uns natürlich auch im Land den Rückenwind, um der Stimme unserer Bürger Gehör zu verschaffen.

Zum historischen Wahlerfolg der AfD bei der Bundestagswahl sagte heute der Fraktions- und Landeschef der AfD in Sachsen-Anhalt André Poggenburg, zudem Mitglied im AfD-Bundesvorstand: „Ich freue mich sehr, dass die AfD jetzt dafür Sorge tragen kann, dass es endlich wieder eine echte Oppositionskraft im Deutschen Bundestag geben wird. Wir werden für unsere Bürger eine klare Politik machen und im Gegensatz zu den Altparteien auch für das eintreten, was wir vor der Wahl zugesagt haben. Ein großer Erfolg ist jedenfalls bereits, dass wir diesem dauerhaften Elend der großen Koalition durch unseren fulminanten Wahlerfolg ein Ende bereitet haben. Die AfD hat die harte, aber hohle Nuss GroKo geknackt. Ein ,Weiter so‘ wird es mit uns nicht geben.

Zum Wahlergebnis von etwa 20 Prozent in Sachsen-Anhalt sagte Poggenburg: „Wir sind weiterhin zweitstärkste Kraft in Sachsen-Anhalt. Ich danke unseren Wählern herzlich für das Vertrauen, dass sie uns nach wie vor entgegenbringen. Durch heftige innerparteiliche Turbulenzen im letzten Halbjahr haben wir viel Ansehen bei den Bürgern verspielt, dies wird im Nachgang auch entsprechend auszuwerten sein. Im Landtag werden wir unsere gute Arbeit als Oppositionsführer fortsetzen und den Finger in die Wunde legen. Wir haben in Sachsen-Anhalt in den ersten anderthalb Jahren Landtagsarbeit sehr viel erreicht und die Haseloff-Regierung mit ihrem grünen Verhinderungspartner vor uns hergetrieben. Die heftigen Verluste bei den Grünen zeigen dies deutlich. Das Bundestagswahlergebnis gibt uns natürlich auch im Land den Rückenwind, den wir brauchen, um der Stimme unserer Bürger Gehör zu verschaffen. Ich beglückwünsche unsere vier Listenkandidaten Martin Reichhardt, Frank Pasemann, Matthias Büttner und Andreas Mrosek ganz herzlich und danke allen anderen Kandidaten für ihre Bereitschaft, für die AfD öffentlich Gesicht gezeigt zu haben.“

Für den Landtagsabgeordneten Andreas Mrosek wird Daniel Wald aus Merseburg in den Landtag Sachsen-Anhalt nachrücken.

 

Kontakt:

AfD-Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
pressestelle@afdfraktion-lsa.de