AfD Rheinlandpfalz fordert Änderung der EZB-Zinspolitik

©-CC0-PublicDomainPictures-Pixabay-MichaelM

Nullzinspolitik der EZB ist höchst riskant, erste Bank verlangt von Unternehmen und institutionellen Kunden Negativzinsen.

Wie die Rheinpfalz in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, wird innerhalb des Zentralbankrats der EZB über eine Zinswende nachgedacht. „Nachdenken reicht allerdings nicht aus, es muss endlich gehandelt werden“, meint dazu der parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz Dr. Jan Bollinger.

„Die Nullzinspolitik der EZB ist höchst riskant. Dass wir noch keine höhere Inflation haben, liegt lediglich an den niedrigen Weltmarktpreisen für Energierohstoffe. Die können sich aber schnell ändern und da eine Zinswende nur in mehreren Schritten erfolgen kann und nur mit Verzögerung wirkt, ist dann eine höhere Inflation unvermeidbar.“

Laut dem Internetportal tagesgeldvergleich.net verlangt bereits seit April diesen Jahres eine erste rheinland-pfälzische Bank, die Sparkasse Vorderpfalz, Negativzinsen von Unternehmen und institutionellen Kunden. Ohne eine radikale Änderung der EZB-Zinspolitik sind ähnliche Belastungen auch für Privatkunden zu befürchten.“
Kontakt:

Andreas Wondra
AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz
presse@afd.landtag.rlp.de