AfD-NRW hat die ersten neun Plätze für die Landesliste zur Bundestagswahl gewählt.

Am 25./26 Februar 2017 wurden auf der Landeswahlversammlung der AfD Nordrhein-Westfalen die ersten Kandidaten für die Bundestagsliste 2017 gewählt.

Die Versammlung hatte sich im Vorfeld für das sog. „Einzelwahlverfahren“ ausgesprochen, bei dem jeder Platz einzeln gewählt wird. Das Procedere war bei jedem Wahlgang das gleiche: Mögliche Kandidaten wurden vorgeschlagen und hielten nach Annahme des Vorschlags (in alphabetischer Reihenfolge) eine 7-minütige Vorstellungsrede; dem schloss sich eine Fragerunde mit maximal fünf Fragen an.

Danach wurde der Wahlgang mit Ausgabe der Wahlzettel eröffnet. Gewählt war, wer das erforderliche Quorum (einfache Mehrheit) erreichen konnte. Sofern dies keinem der Bewerber gelang, erfolgte eine Stichwahl mit den beiden Kandidaten, die die meisten Stimmen für sich verbuchen konnten; auch hier war das Quorum zur erfolgreichen Wahl erforderlich.

Folgende Kandidaten wurden für die Landeslistenplätze 1-9 gewählt:

Platz 1: Martin Renner
Platz 2: Jochen Haug
Platz 3: Prof. Dr. Harald Weyel
Platz 4: Kay Gottschalk
Platz 5: Jörg Schneider
Platz 6: Fabian Jacobi
Platz 7: Rüdiger Lucassen
Platz 8: Udo Hemmelgarn
Platz 9: Uwe Kamann

Am 4./5. März wird die Wahl fortgesetzt.