Mitgliederumfrage der AfD zum Parteiprogramm für die Bundestagswahl 2017 gestartet

Die Umfrage umfasst zirka 50 Fragen und ist bis einschließlich Donnerstag, 23. Februar 2017 aktiv.

Am Donnerstag, 16. Februar 2017, wurde die bundesweite online-Umfrage zum Parteiprogramm der AfD für die Bundestagswahl 2017 gestartet. Die Einladung zur Umfrage wurde per E-Mail an alle AfD-Mitglieder gesendet, die ihre E-Mail-Adresse der Bundesgeschäftsstelle mitgeteilt hatten.

Die Mitgliederbefragung soll dazu dienen, die Mehrheitsmeinung innerhalb der Partei zu spezifischen Themen über die Ausrichtung der Wahlkampfinhalte zu den Themen der Bundesfachausschüsse (BFA 1-11) zu ermitteln, und wird gem. § 20 Absatz 2 der Bundessatzung als Onlinebefragung durchgeführt.

Die Fragestellungen erstrecken sich über eine große Bandbreite von Themen von der EU- und Außenpolitik; Euro- und Geldpolitik; Familien, Kindererziehung und Schule; Sozial- und Wohnungspolitik; Wasserversorgung, Energie- und Infrastrukturpolitik bis hin zu Gentechnik in der Landwirtschaft und Tierschutz.

Die bis Donnerstag, 23.02.2017, aktive online-Umfrage erfolgt anonymisiert unter Einhaltung strenger datenschutzrechtlicher Vorgaben. Die Ergebnisse fließen direkt mit empfehlendem Charakter in die Arbeit der Bundesfachausschüsse ein. Über das endgültige Bundestagswahlprogramm entscheidet dann der Bundesparteitag in Köln am 22. – 23. April 2017.

Die Ergebnisse werden auf afdkompakt.de veröffentlicht.

Mitglieder, die bisher nicht zur Abstimmung eingeladen worden sind, können sich per E-Mail an die Bundesgeschäftsstelle mgb@alternativefuer.de wenden, um an der Umfrage teilnehmen zu können. Dabei ist es erforderlich, ihren Vor- und Zunamen und ihre Parteimitgliedsnummer anzugeben.

(mr)