Landesregierung Rheinland-Pfalz sollte Verhandlungen mit Islamverband Ditib abbrechen

 Video zeigt Ditib-Jugendliche, die auf Mekka-Reise mit Hassprediger Vogel posieren.

Auf einer Reise nach Mekka haben Jugendliche des Islamverbands Ditib mit dem radikalen Kölner Prediger Pierre Vogel posiert. Die Videoaufnahmen entstanden offenbar vor wenigen Wochen und liegen dem WDR-Magazin Westpol vor. Vogel freut sich erkennbar, dass die Jugendlichen auf ihn zukommen und ihn umarmen. Auf Nachfrage des radikalen Predigers geben die Jugendlichen dann an, dass sie Ditib-Mitglieder seien. Ditib erklärte auf Westpol-Anfrage, dass die Jugendlichen von Pierre Vogel “benutzt“ worden seien. Man habe das Video inzwischen aus dem Netz genommen und wolle Imame künftig besser schulen.

Dazu Joachim Paul, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion Rheinland-Pfalz: „Dieses Video dokumentiert den großen Einfluss, den der Hassprediger Vogel bei der Ditib-Jugend genießt. Vogel wird dort offenkundig als Pop-Star des Salafismus gefeiert. Bei Ditib ist Pierre Vogel ein alter Bekannter – 2006 predigte er in der Ditib-Moschee in Dinslaken-Lohberg auf Einladung der dortigen Moscheegemeinde. Sein Auftritt stand am Anfang eines Radikalisierungsprozesses, der in Dinslaken-Lohberg viele deutsch-türkische Jugendliche zum Djihadismus verführte. Sie bildeten die sogenannte ‚Lohberger Brigade‘, deren Angehörige nach Syrien reisten, um zu morden und zu vergewaltigen.“

Paul fordert: „Ditib muss diesen Vorfall rückhaltlos aufklären und den großen Sympathien, die Vogel in der Jugend-Abteilung genießt, entgegenwirken. Wieder einmal wird deutlich, dass Ditib für einen radikalen Islam steht und verfassungsfeindlich ist. Wenn Ditib am Verhandlungstisch Platz nimmt, ist im Geiste auch Vogel dabei. Ich fordere die Landesregierung auf, sich für ein endgültiges Ende der Verhandlungen zu entscheiden.“

Joachim Paul ist stellvertretender Vorsitzender und bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.

 

Kontakt:

Andreas Wondra
Leiter Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz
presse@afd.landtag.rlp.de