Dieser Vorgang steht symbolhaft für die Dreistigkeit und Abgehobenheit der Ampel-Regierung: Während die Bauern mit Agrardiesel-Kürzungen belastet werden und das Heizen, Tanken und Wohnen immer teurer wird, kaufen sich die Ampel-Regierung und ihr Regierungschef Olaf Scholz insgesamt drei Luxus-Helikopter – für 200 Millionen Euro! Das ist mehr, als die Ampel mit der ersten Stufe der Agrardiesel-Abschaffung in diesem Jahr einnehmen will (176 Millionen Euro). Das heißt im Klartext: Wenn die abgehobene Ampel auch nur auf ihre drei Luxus-Fluggefährte verzichten würde, dann könnte man zumindest für dieses Jahr eine wesentliche Forderung der Bauern erfüllen.
Doch dazu müsste man eine Regierung haben, die sich für die Nöte der eigenen Bevölkerung mehr interessiert als für Selbstdarstellung und luxuriösen Müßiggang. Doch die Abgehobenheit des Kanzlers wurde schon mehrfach deutlich – beispielsweise bei seinem peinlichen Flut-Auftritt, wo seine Kommunikation mit den Bürgern schon am falschen Schuhwerk scheiterte. Oder beim sogenannten Kanzlergespräch, bei dem Scholz sich kichernd darüber lustig machte, dass ein Bürger seinen Elektro-Ofen auf einen Gas-Ofen umgestellt hat. Oder auch beim Umgang mit seinen zahlreichen Finanzskandalen, die er stets mit dem lapidaren Hinweis kommentiert, er könne sich an nichts erinnern.
Derweil hält Scholz an seinem ebenfalls pompösen Erweiterungsbau für das Bundeskanzleramt fest. Der Steuerzahlerbund beziffert die Kosten auf bis zu 800 Millionen Euro, womit wir uns wiederum in der Größenordnung der gesamten Agrardiesel-Kürzungen bewegen (900 Mio. €). So verhält sich kein Bundeskanzler, der seinen Amtseid ernst nimmt. Wir nehmen ihn ernst. Deshalb wollen wir die Ampel-Regierung ablösen und den Rotstift bei jener Möchtegern-Elite ansetzen, die unser Land seit Jahrzehnten in den Niedergang treibt!