Schwedens Staatsvirologe Anders Tegnell sagt Ja! Denn inzwischen gehen auch in Schweden die Infektionsszahlen – wie in allen anderen europäischen Ländern – zurück. Die Ansteckungsrate ist stabil unter 1 – Tendenz ebenso weiter fallend. Trotzdem hatte Schweden weniger Todesfälle als Italien, Spanien, Frankreich oder Belgien.
Allerdings hat sich Schweden nicht an einer einzigen der Maßnahmen beteiligt, die uns seit Wochen das Leben schwer machen. Keine Quarantänen, keine Ausgangssperren, keine Grenzschließungen. Die Schulen sind genauso geöffnet wie Kindergärten oder Gaststätten.
Und das bringt Schweden entscheidende Vorteile: Die Wirtschaft läuft auch in der Corona-Pandemie ohne Einschränkungen weiter. Keine Schließungen, keine Kurzarbeit, keine Arbeitslosen. Als einzige in Europa hat Schweden nicht das gesamte Land zum Stillstand gebracht und seine Bürger eingesperrt. Somit wird auch nicht, wie in Deutschland, der Staatshaushalt ruiniert.
Und den zweiten Vorteil werden wir alle bald erleben können: Die GroKo hat Kontaktverbote erlassen und alle vor dem Virus „geschützt“. Es besteht nun die Gefahr, dass sich Covid-19 zum Ende des Lockdowns möglicherweise explosionsartig ausbreitet. Denn es konnten ja nur wenige Deutsche Immunität aufbauen. Ganz anders in Schweden: Da haben die Bürger ein Fünftel – wie die Heinsberg Studie unterstellt – nicht einmal Symptome verzeichnen und alle Infizierten haben Antikörper ausbilden können. Das kann dazu führen, dass eine zweite Infektionswelle an Schweden völlig unbemerkt vorbeizieht, in Deutschland und vielen anderen Ländern aber verheerende Folgen hat.
Um die katastrophalen Auswirkungen für die Wirtschaft abzumildern fordert die AfD im Bund und in vielen Ländern ein sofortiges Ende des Shutdowns. Wir wollen die Betriebe und Gaststätten aber auch Schulen und Kitas schnell wieder anlaufen lassen. Wenn Merkel das noch länger aussitzt, könnte sie einen Schaden verursacht haben, der tatsächlich nie wieder gut zu machen ist. Deshalb unsere deutliche Forderung: Aufmachen, Deutschland!
N-TV: Wie Schweden mit Corona umgeht