AfD-Kandidatin war Justiziarin der AfD-Fraktion sowie Referentin im Landtag Sachsen-Anhalt und persönliche Referentin von Roman Reusch.
Andreas Kalbitz, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag Brandenburg, erklärt zur Nominierung von Victoria Tuschik als Brandenburger Verfassungsrichterin:
„Die AfD-Fraktion im Landtag Brandenburg hat für das Amt als Richterin am Verfassungsgericht Brandenburg die Volljuristin Victoria Tuschik am 19. Oktober nominiert. In den kommenden Monaten sind drei Richterstellen am Verfassungsgericht neu zu besetzen. Als AfD erheben wir – als mittlerweile stärkste Kraft in der Mark – den legitimen demokratischen Anspruch, eine Richterstelle am Verfassungsgericht mit einem AfD-Vorschlag zu besetzen. Mit Victoria Tuschik hat die AfD eine hervorragende Kandidatin aufgestellt, die mit ihrer juristischen und politischen Erfahrung für diese Position bestens geeignet ist: als ehemalige Justiziarin der AfD-Fraktion sowie Referentin für Inneres und Sport im Landtag Sachsen-Anhalt und als Persönliche Referentin des AfD-Bundestagsabgeordneten Roman Reusch, Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz, im Wahlausschuss und im Parlamentarischen Kontrollgremium (PKGr).“
Victoria Tuschik, am 31. Juli 1978 in Berlin-Steglitz geboren, hat ihr 1. juristisches Staatsexamen 2005 in Berlin-Brandenburg und 2007 das 2. juristische Staatsexamen in Sachsen-Anhalt abgelegt. Vor ihrem beruflichen Engagement für die AfD war Victoria Tuschik als Rechtsanwältin tätig und hat an der Fernuniversität in Hagen Governance studiert.
Weitere Angaben zum beruflichen Lebenslauf entnehmen Sie bitte dem beigefügten CV.