Die Fraktionsvorsitzende aus dem Bundestag ist Gastrednerin beim Bürgerdialog.
Landtagskandidat Mannes kritisiert Druck auf Gastwirte durch politische Gegner.
GÜNZBURG / KRUMBACH. Die AfD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag Alice Weidel ist am Samstag, den 15. September Gastrednerin beim Bürgerdialog in Breitenthal im Landkreis Günzburg. Das kündigte der Vorsitzende des Kreisverbands, Gerd Mannes, an. Er ist auch stellvertretender bayerischer Landesvorsitzender und Landtagskandidat.
Die öffentliche Veranstaltung findet um 12 Uhr (Einlass 11:00 Uhr) im Vereinsheim Breitenthal, Am Sportplatz 1 in Breitenthal statt. Dabei werden sich zudem Gerd Mannes als Landtags-Direktkandidat (Listenplatz 2) und Friedrich Holzwarth als Bezirkstags-Kandidat mit ihren Themen vorstellen. Ebenfalls zu Gast ist Markus Bayerbach, Landtags-Direktkandidat aus Augsburg.
Bei der Vorplanung gab es laut Mannes Probleme, einen Veranstaltungsort zu finden. So habe es trotz schriftlicher Zusage von Wirten, unerwartet wieder Absagen gegeben. Zur Begründung sei angeführt worden, man fühle sich „in der Existenz bedroht“, wenn man an die AfD vermiete. Mannes vermutet unzulässigen Druck von politischen Gegnern hinter den offenkundig unfreiwilligen Absagen und verurteile diese Einflussnahme scharf. „Unsere Gegner sollten sich lieber in der Diskussion unseren Argumenten stellen, anstatt unbeteiligte Gastwirte wirtschaftlich zu schädigen.“