Baerbock in Brasilien: Das Auswärtige Amt ist keine NGO

Tino Chrupalla, AfD-Bundessprecher und Vorsitzender der AfD-Bundestagsfraktion

Die Bundesaußenministerin Annalena Baerbock trifft aktuell bei ihrem Besuch in Brasilien weder Präsident Lula noch ihren Amtskollegen. Medienberichte vermuten dahinter politische Differenzen. Dazu erklärt der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Tino Chrupalla:

„Wieder blamiert uns Außenministerin Baerbock im Ausland. Weder Präsident Lula noch ihr Amtskollege nimmt sich Zeit. Offenbar wollen sie sich von der Grünen nicht schulmeistern lassen, sondern brasilianische Interessen verfolgen und im Ukraine-Krieg keine Partei ergreifen. Damit nimmt Brasiliens Regierung eine ähnliche Position ein wie die Bundestagsfraktion der Alternative für Deutschland. Die Ministerin muss endlich merken: Das Auswärtige Amt ist keine Nichtregierungsorganisation und darf auch nicht so geführt werden.“