Viele Kinder können nicht schwimmen – es besteht dringender Handlungsbedarf!

Viele Kinder können nicht schwimmen – es besteht dringender Handlungsbedarf! (Bildquelle: Pixabay)

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport teilt in seiner Antwort auf die Kleine Anfrage Nr. 2754 des AfD-Abgeordneten Lars Schieske mit, dass zum Ende des Schuljahres 2021/2022 fast ein Drittel aller Fünftklässler in Brandenburg nicht schwimmen konnte. Zusätzlich wurden 40,9 Prozent der Kinder als „keine sicheren Schwimmer“ eingestuft.

Lars Schieske, sportpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion Brandenburg hierzu:

„Die Zahlen des Bildungsministeriums über die gravierenden Schwimmdefizite sind erschreckend und bestätigen unsere Vermutung, dass die bisherigen Programme und Projekte, die über das Aktionsprogramm ‚Aufholen nach Corona‘ finanziert wurden, völlig unzureichend waren. Es ist grob fahrlässig, dass das Ministerium keinerlei Maßnahmen plant, die über den Schwimmunterricht im Rahmen des Schulsports hinausgehen. Es besteht dringender Handlungsbedarf – zumal die Badesaison vor der Tür steht. Hier ist das Ministerium gefordert, rasch Maßnahmen auf den Tisch zu legen, um die Schwimmfähigkeit und -sicherheit der Kinder zu verbessern.“