Die Rentenerhöhung ist reiner Betrug!

Die Rente wird erhöht – und trotzdem sinkt die Rente! Wenn ab Juli die Bezüge um 5,35 Prozent im Westen und um 6,12 Prozent im Osten angehoben werden, rutschen über Hunderttausend Rentner plötzlich die Steuerpflicht. Und das beschert dem Staat einen Geldsegen von mindestens 730 Millionen Euro, wie das Bundesfinanzministerium jetzt mitgeteilt hat. Was Preissteigerungen und Inflation also nicht ohnehin schon auffressen, holt sich das Finanzamt! Die Alten werden erneut geschröpft und geraten zunehmend in die Armutsfalle, schon jetzt reicht das Geld bei jedem Fünften nicht mehr zum Leben aus.

Während die Bundesregierung Milliarden für Impfstoffe, Flüchtlinge, Kriegsgerät und unsinnige Klimaprojekte verplempert, gönnt man Leuten, die ihr Leben lang gearbeitet haben, nicht einmal das tägliche Auskommen, sondern verschlechtert bewusst ihre Lage. Und das wird dann zynischer Weise als Rentenerhöhung verkauft. Das Grundproblem: Seit Jahren wird nicht nur das Renteneintrittsalter immer weiter angehoben, auch den steuerpflichtigen Anteil der Rente schraubt man immer weiter in die Höhe. Mit 50 Prozent ging es vor 17 Jahren los, mittlerweile müssen schon 82 Prozent der Rente als Einkommen versteuert werden, wenn sie den Grundfreibetrag von knapp 10 000 Euro im Jahr überschreiten. 10 000 Euro – ungefähr so viel verdient man im Bundestag in einem Monat!

In Sachen Staatsverschuldung und Ausgabepolitik hat die Ampelkoalition längst jedes Maß verloren: Mit mittlerweile 2,4 Billionen Euro steht die Bundesrepublik bei den Banken in der Kreide und gibt das Geld mit vollen Händen aus – für alles, nur nicht für die eigenen Bürger. Die werden stattdessen immer stärker belastet – mit Energiesteuern, Mehrwertsteuer und eben der Einkommenssteuer. Dass die auf Renten erhoben wird, ist ohnehin eine schreiende Ungerechtigkeit: Denn die Einkommen, aus denen sich die Renten berechnen, wurden alle schon längst besteuert und bezahlt.

Aber bevor man die eigenen Ausgaben zurückfährt, wird lieber ein weiteres Mal bei denen zugelangt, die sich nicht wehren können. Außer indem sie bei der nächsten Wahl diesem Treiben ein Ende setzen!

Mit Rentenerhöhung im Juli: 103.000 Rentner mehr werden steuerpflichtig