AfD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt beantragt Abschaffung der 2G-Regelung

Matthias Lieschke, wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt

Die AfD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt wird mit einem Antrag im kommenden Februar-Plenum die Landesregierung dazu auffordern, umgehend die aktuell geltende 2G-Regelung („geimpft oder genesen“) im Einzelhandel und in der Gastronomie aufzuheben.

Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Matthias Lieschke: „Die Entscheidung der Politik eine 2G-Regelung im Einzelhandel sowie den Gaststätten einzuführen, sorgte für eine Spaltung der Gesellschaft. Ungeimpfte wurden ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage ausgeschlossen. Die Zutrittsbeschränkungen waren letztlich nur politisch motivierter Natur und ein Druckmittel auf Ungeimpfte sich impfen zu lassen. Der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschlands (HDE), Herr Genth, äußerte, dass beispielsweise im Lebensmittelbereich jeden Tag 40 Millionen Kundenkontakte ohne größere Auswirkungen auf das Pandemiegeschehen stattfinden konnten. 2G hat unserer Wirtschaft und den Bürgern in erheblichem Maße geschadet, es ist absolut legitim, dass wir die Abschaffung fordern.“