Wir wünschen Ihnen einen frohen Dreikönigstag

Am heutigen Donnerstag feiern Christen das Hochfest Epiphanie (Erscheinung des Herrn), im Volksmund auch als Dreikönigsfest bezeichnet. Leider verhindern die Corona-Vorschriften auch in diesem Jahr den schönen Sternsingerbrauch rund um das Fest. Normalerweise ziehen dabei als die Heiligen Drei Könige verkleidete und geschminkte Kinder und Jugendliche von Tür zu Tür, singen Lieder, bitten um Spenden und segnen die Häuser und Wohnungen und ihre Bewohner.

Gesegnete Aufkleber für den Türrahmen mit der Aufschrift “20*C+M+B+22”, mögen eine Notlösung sein, aber es bleibt zu hoffen, dass dieser jahrhundertealte christliche Brauch im nächsten Jahr wieder uneingeschränkt stattfinden kann. Unabhängig davon wünschen wir allen Lesern dennoch einen frohen Dreikönigstag!

Übrigens, falls Sie sich schon mal die Frage gestellt haben, wie lange man eigentlich den Weihnachtsbaum und die Krippe stehen lässt: Das christliche Weihnachten endet für die Protestanten mit dem heutigen Fest und für die Katholiken mit dem darauf folgenden Sonntag (Fest der Taufe Jesu). Bis zum Zweiten Vatikanischen Konzil bildete sogar erst Mariä Lichtmess am 2. Februar das Ende der katholischen Weihnachtszeit.