Sanierungsprojekte der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten müssen endlich vorankommen

Der Thüringer AfD-Landtagsabgeordnete Birger Gröning

Medienberichten zufolge hat der Bad Liebensteiner Bürgermeisters Brodführer die stagnierende Schlösser-Sanierung der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten insbesondere des Schlosses Altenstein scharf kritisiert. Demzufolge sind 13 Millionen EUR aus dem Sonderinvestitionsprogramm I (SIP I) von Bund und Land erst einmal zurückgestellt worden, was unbegründet blieb.

Der Thüringer AfD-Landtagsabgeordnete Birger Gröning missbilligt ebenfalls das Agieren des Thüringer Staatskanzleichefs, Prof. Benjamin-Immanuel Hoff:

„Nach dem fertiggestellten Masterplan der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten im Sommer 2021 dachten alle, „jetzt kann es losgehen“, stattdessen scheint der Schlösser-Streit nun in eine zweite Runde zu gehen. Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb man die zuständige Baukommission personell aufstocken muss, die nichts anderes zu tun hat, als die Fördermittel für die Sanierung von Schloss Altenstein zurückzuhalten. Bei den heutigen Planungszeiten und Baukosten läuft Herrn Hoff die Zeit davon, die Projekte alle umzusetzen. Ich fordere den Minister auf, die Projekte voranzutreiben und nicht zurückzuhalten.“