Steuerfinanzierte Böll-Stiftung unterstützte Baerbocks Promotionsversuch mit über 40.000 Euro

Die grüne Kanzlerkandidatin möchte „unser Land erneuern“, wie sie im Titel ihres teilweise kopierten Buches behauptet. Doch was ihr Promotionsvorhaben betrifft, so scheiterte es jenseits des Erneuerns bereits mit dem Fertigstellen. Wie nun bekannt wurde, finanzierte die parteinahe und mit Steuergeldern mitfinanzierte Stiftung ihren gescheiterten Promotionsversuch mit mehr als 40.000 Euro.

Obwohl der Abbruch von Dissertationen bei der Begabtenförderung eine Ausnahme ist, schmiss Baerbock kurz vor der Fertigstellung hin. Die Tätigkeit im Bundestag war offenbar wichtiger. Es wird immer deutlicher: Die Grünen haben personell, aber auch inhaltlich nicht das Format, um Deutschland zu reagieren. Statt utopischer Klima- und Einwanderungspolitik brauchen wir Realismus mit der AfD: „Deutschland. Aber normal.“

Tagesspiegel.de: „Böll-Stiftung finanzierte Baerbocks Promotionsversuch mit mehr als 40.000 Euro.“