Frohe Ostern!

Trotz aller Einschränkungen durch die Corona-Krise wünschen wir Ihnen ein schönes und frohes Osterfest, möglichst natürlich im Kreise Ihrer Familie und Freunde, soweit das dieses Jahr möglich ist.
 
Am Gründonnerstag wurde des letzten Abendmahls, der Verabschiedung Jesu von seinen Jüngern gedacht. In den vergangenen beiden “stillen” Tagen stand die Erinnerung an sein Leiden im Mittelpunkt der christlichen Riten: Erst die Folterung durch römische Soldaten, von der sich Pontius Pilatus vergeblich erhoffte, dass sie die Jerusalemer dazu brächte, auf die Hinrichtung zu verzichten. Dann das Leiden auf dem Kreuzweg auf den Hügel Golgota und schließlich, am Kreuz, der Tod und die Dunkelheit.
 
Doch weil er als Sohn Gottes sein Leben für die Wahrheit opferte, im Vertrauen auf die Liebe seines Vaters und darauf, dass alles, was geschieht, selbst das eigene Leid und der eigene Tod, dessen Willen und Plan entspricht, wurde er zum ewigen Leben wiedergeboren. Um diesen Sieg der Wahrheit und des Lebens über den Tod geht es in den Osternachtsgottesdiensten am Samstagabend: Die Osternacht beginnt in Dunkelheit und Stille. Dann wird die Osterkerze hereingebracht, ein einzelnes kleines Licht, das dann aber an mehr und mehr Kerzen weitergegeben wird, bis die Kirche wieder hell erleuchtet ist. Und schließlich läuten alle Glocken und spielt die Orgel das Gloria.
 
Ostern ist das zentrale Fest der Christenheit. Das Wunder der Auferstehung und das Geschenk des ewigen Lebens an die Christen als Gottes Volk werden heute und morgen freudig gefeiert. In früheren Zeiten grüßten sich Gläubige an diesen Tagen mit “Der Herr ist auferstanden!” und der Antwort “Er ist wahrhaftig auferstanden!”.
 
Das macht heute kaum mehr jemand. Die Jugenorganisationen von SPD, Grünen, Linken und FDP arbeiten sich lieber am Tanzverbot für die stillen Tage ab und viele verbinden mit Ostern vor allem die Freude über vier freie Tage am Stück und feiern es als “Süßigkeitenfest”, zu dem der Osterhase für die Kinder Nester mit Eiern und süßen Knabbereien versteckt, die sie suchen müssen.
 
Aber auch wenn man nicht an die zentrale Boschaft des Christentums glaubt, sollte man doch in Grundzügen wissen, worum es bei diesem jährlichen Fest geht. Das Christentum hat Deutschland und Europa über mehr als 1.200 Jahre geprägt und selbst wenn es diese Rolle in den nächsten Jahrzehnten verlieren sollte, so gilt doch immer noch: Wer nicht weiß, woher er kommt, der weiß auch nicht, wohin er geht.
 
Natürlich soll deshalb aber niemand auf Osterhasen und Ostereier verzichten. Denn auch die haben eine jahrhundertealte Tradition.