Enzym endlich entschlüsselt! Hemmstoff stoppt Corona-Vermehrung!

Deutschen Forschern an der Uni Lübeck ist es gelungen, ein Enzym zu entschlüsseln, das das Corona-Virus braucht, um sich zu vermehren. Auf dieser Basis konnte ein Spray zu Inhalation entwickelt werden, das als „Hemmstoff“ agiert. Es verhindert bei einem infizierten Patienten die Ausbreitung des Virus in den beiden am meisten befallenen Organen: Der Lunge und der Niere.

Allerdings ist dieser Wirkstoff erst bei Mäusen erfolgreich getestet worden. Da landete der inhalierte Wirkstoff genau da wo er hinsollte und begann in beiden Organen sofort damit, die Vermehrung der Viren zu stoppen.

Zu schnelle Hoffnung muss allerdings sofort gebremst werden: Bis der Hemmstoff am Menschen getestet und dann eventuell zugelassen wird, wird noch einige Zeit vergehen. In dieser Pandemie wird er vermutlich nicht zum Einsatz kommen. Doch da davon ausgegangen werden kann, dass das Corona-Virus auch in der Zukunft Infektionswellen auslösen wird, kann der Stoff dann bereits eine Ausbreitung verhindern und viele Leben retten.

Wissenschaftsmagazin SCINEXX zum Corona-Hemmstoff