Die AfD-Fraktion Brandenburg fordert für Ehrenamtliche in Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst einen gesonderten Rentenvertrag.
Die Sozialpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Landtag Brandenburg, Birgit Bessin, dankt den Millionen Menschen für ihren ehrenamtlichen Einsatz:
„Am heutigen Tag gebührt allen ehrenamtlich Tätigen in unserer Gesellschaft ein großes ,Danke‘! Wer ehrenamtlich unsere Gesellschaft unterstützt, verdient höchste Anerkennung – sei es bei der Freiwilligen Feuerwehr, beim Tierschutz, bei der Seniorenbetreuung, in Sport- und Heimatvereinen und in vielen anderen Bereichen. Ohne die Millionen von Menschen, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren, würde unser Land nicht so aussehen, wie es aussieht. Das gilt nicht zuletzt für den Schutz unserer nationalen Identität und Kultur – denn Ehrenamt verbindet sich oftmals auch mit der eigenen Heimat. Es braucht deshalb eine deutlich höhere gesellschaftliche Anerkennung für das Ehrenamt. Im Bereich der ehrenamtlichen Helfer im Rettungsdienst fordert die AfD-Fraktion einen gesonderten Rentenvertrag für Feuerwehrleute, Rettungsdienste und Mitarbeiter im Katastrophenschutz.“