Am 25. und 26. August war der Info-Stand der AfD-Fraktion im Brandenburgischen Wittenberg rege besucht.
Direkt an der Elbe – in der Prignitz-Stadt Wittenberge – fand das Landesfest diesmal statt. Fraktionschef Andreas Kalbitz und die Abgeordneten Jan Ulrich Weiß, Franz Wiese, Birgit Bessin, Thomas Jung, Rainer van Raemdonck, Sven Schröder und Andreas Galau waren vor Ort und haben das Gespräch mit den Bürgern gesucht. Der Zuspruch war für alle überwältigend. „Wir hatten den Eindruck, bei den vielen Besuchern nicht nur aus Brandenburg, sondern auch aus Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern offene Türen einzurennen“, sagt Andreas Kalbitz.
Die Abgeordneten wurden unterstützt durch viele Mitarbeiter der Fraktion, die dafür sorgten dass an beiden Tagen bei uns ordentlich was los war: Glücksrad und Kinderschminken, AfD-blaues Slush-Eis oder Kaffee aus dem Pro-Diesel Becher und dazu unzählige Gespräche, in denen viele Bürger schon auf das nächste Jahr und die Kommunal- und Landtagswahlen guckten und der AfD ihre Unterstützung zusicherten.
Nur glückliche Gesichter bei uns – etwas lange Mienen bei der CDUSPDLinkeGrüne-Front um uns herum: „Während unser Stand aus allen Nähten platzte, war bei den Altparteien meist tote Hose. Da haben die Bürger wohl schon mal vor der Wahl mit den Füßen abgestimmt“, zieht Andreas Kalbitz ein positives Resümee.