Die Gesundheit der Bürger in den Mittelpunkt stellen

Dr. Gunter Jess, MdL, AfD Fraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern, Foto AfD/Wikimedia M.Meisser cc-by-sa-3.0

Uniklinik Rostock: Leistungsbezogene Vergütung hat in Krankenhäusern nichts verloren.

 Zu der Debatte um leistungsbezogene Vergütung des Vorstandsvorsitzenden der Universitätsmedizin Rostock erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Dr. Gunter Jess:

„Die Gesundheit der Bürger muss beim Betrieb im Mittelpunkt stehen und nicht das Streben nach Gewinnmaximierung. Es ist natürlich klar, dass ein Krankenhaus nicht ständig rote Zahlen schreiben darf. Ein Krankenhaus ist aber nicht dafür da, große Gewinne abzuwerfen. Eine erfolgsabhängige, umsatzbezogene Vergütung in Krankenhäusern ist deshalb sehr fragwürdig.

Es drängt sich der Eindruck auf, dass sich die Ministerin hinter Spitzfindigkeiten und Wortklaubereien versteckt. Einer Antwort auf eine darauf bezogene Kleine Anfrage der AfD ist das Bildungsministerium jedenfalls geschickt ausgewichen und auf die eigentliche Frage gar nicht erst eingegangen. Und nun liest man in der Zeitung, dass aus Sicht des Ministeriums erfolgsabhängige Vergütungsanteile keine Boni seien. Transparenz sieht anders aus.“

Kleine Anfrage der AfD-Fraktion und Antwort der Landesregierung (hier besonders Frage 6): http://afd-fraktion-mv.de/wp-content/uploads/2018/08/Anfrage-des-Abgeordneten-Jess-und-Antwort-der-Landesregierung-4.pdf