Jahresbericht des BFA 10: Energie, Technik und Infrastruktur

Burkard Reimer, Vorsitzender des BFA 10 'Energie, Technik, Infrastruktur' der AfD, FotoAfD

Im November 2017 waren im BFA 10 insgesamt 36 Vertreter der Landesfachausschüsse aus 14 Bundesländern aktiv.

Im November 2017 waren im BFA 10 der Alternative für Deutschland 36 Vertreter der Landesfachausschüsse aus 14 Bundesländern aktiv. Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg sind zurzeit nicht vertreten.

Mit großer Unterstützung durch den Bundesvorstand und die Bundesgeschäftsstelle konnte der Höhepunkt der wissenschaftlichen Arbeit des BFA10, die Bundesfachkonferenz „Energie und Klima“, am 14. Januar 2017 in Kassel durchgeführt werden. Knapp 100 Teilnehmer verfolgten die sieben Fachvorträge, zwei Video-Präsentationen und zwei Podiumsdiskussionen. Die Referenten der Fachvorträge wurden im Wesentlichen von Wissenschaftlern und Ingenieuren aus den Reihen der AfD gestellt. Das gilt auch für die Produzenten der Videos Klimagespräche „Anton und Beate“ 1-3, die unter folgendem Link im Internet abgerufen werden können: https://www.youtube.com/channel/UC3F1C3Hxj_FmZE–p2ucAlg/videos

In vertrauensvoller Zusammenarbeit der Mitglieder und dank guter Vernetzung über das Internet konnte der BFA 10 die Ausarbeitung der programmatischen Punkte der AfD abschließen und zur Verabschiedung des Bundeswahlprogramms der Partei auf dem Kölner Parteitag am 22./23. April 2017 bringen. Die große Zustimmung in der Mitgliederbefragung und auf dem Parteitag zum Kapitel 13 „Energie, Klima, Technik/Technologie“ und dem Kapitel 14 „Verkehr, Wohnungsbau, ländlicher Raum“ zeigt, dass der BFA 10 auf dem richtigen Weg ist.

Im Bundestagswahlkampf konnte der BFA 10 die Spitzenkandidaten bei der Präsentation auch des Schwerpunktthemas „Energie und Klima“ angemessen unterstützen, so z.B. anlässlich der Bundespressekonferenz zur Thema Energie und Klimaschutzpolitik: https://www.youtube.com/watch?v=EoEKUON_bxU

Auch bei der Beantwortung der von vielen Verbänden und Institutionen in der Bundesgeschäftsstelle eingereichten sogenannten Wahlprüfsteine musste Kernerarbeit geleistet und von den Mitstreitern des BFA 10 insgesamt 61 Anträge bearbeitet werden. Zudem erfolgten Auftritte bei Podiumsdiskussionen und Interviews sowie die Unterstützung bei der Anfertigung von Pressemitteilungen.

Somit leistete der BFA 10 seinen Teil zum hervorragenden Abschneiden unserer Partei bei den Bundestagswahlen am 24. September 2017.

Angeheizt durch die vom 6. bis 17. November 2017 in Bonn stattfindende Weltklimakonferenz steht die realistische Energie- und Klimapolitik der Alternative für Deutschland nun auch zunehmend im Blickpunkt der Öffentlichkeit.

Nach Auskunft von Burkard Reimer, Sprecher des AfD-Bundesfachausschusses 10, steht im Fokus der aktuellen Arbeit die Unterstützung der neu in den Bundestag eingezogenen AfD-Abgeordneten mit Argumentationspapieren zur Energie-, Klima- und Infrastrukturpolitik sowie beim Aufbau einer effektiven Organisationsstruktur für die fachliche Zusammenarbeit zwischen der Bundestagsfraktion und den Bundesfach- und Landesfachausschüssen.