Gerechte Steuern – die Bürger müssen entlastet werden

Joana-Cotar_AfD-Hessen

Gerade Familien sind steuerlich benachteiligt und müssen dringend entlastet werden.

Monat für Monat meldet das Bundesfinanzministerium steigende Steuereinnahmen. Auch zu Beginn dieses Jahres stiegen die Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Kommunen um satte 4,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im vergangen Jahr nahmen Bund, Länder, Gemeinden und Sozialkassen fast 24 Milliarden Euro mehr ein als sie ausgaben – Rekord.

„Was Herr Schäuble und die Medien aber immer wieder vergessen, ist die Tatsache, dass dieses Geld den Bürgern gehört. Sie haben es erwirtschaftet, sie haben hart dafür gearbeitet“, sagt Joana Cotar, Bundestagskandidatin der AfD-Hessen.

„Es macht keinen Sinn, dass der Staat dem Bürger zuerst sein hartverdientes Geld aus der Tasche zieht, um es ihm dann, in Form von Almosen – für die er auch noch dankbar zu sein hat – teilweise zurückzugeben“, so Cotar weiter. Die Menschen in Deutschland brauchen mehr Geld im Portemonnaie, damit sie selbst entscheiden können, wofür sie es ausgeben wollen.

Gerade Familien sind steuerlich benachteiligt und müssen dringend entlastet werden. Neben anderen Überlegungen wie z. B. zinsloser Darlehen für Eltern zum Erwerb von Wohneigentum, deren Schuldsumme sich mit jedem neugeborenen Kind vermindert, setzt sich die AfD für das Familiensplitting ein. Dann werden auch Kinder endlich ausreichend bei der Steuer berücksichtigt.

„Wir wollen einen geänderten Einkommensteuertarif mit wenigen Stufen und einen deutlich höheren Grundfreibetrag. Die kalte Progression wollen wir beseitigen“, erklärt Joana Cotar. Zudem will die AfD eine Obergrenze für Steuern und Abgaben festschreiben, um die staatliche Macht über den Bürger zu begrenzen. Dazu ist es erforderlich, die Staatsaufgaben und den finanziellen Staatszugriff auf die Einkommen und Vermögen der Bürger zu reduzieren. Analog zur Schuldenbremse soll eine verbindliche Steuer- und Abgabenbremse im Grundgesetz festgeschrieben werden, um die maximale Summe der Belastung auf einen bestimmten Prozentsatz im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt festzuschreiben.

„Es wird endlich Zeit für gerechtere Steuern. Die Bürger müssen entlastet werden“, fordert die AfD-Kandidatin.

Kontakt:

Joana Cotar
AfD Landesverband Hessen
joana.cotar@afd-hessen.de